Betreuung im Wochenbett

Nach dem Austritt aus dem Spital oder Geburtshaus unterstütze ich euch vom ersten Tag an bei euch zu Hause bei allen Fragen rund um euer Kind.

Mit Tipps und Tricks werde ich euch bei der Babypflege helfen, die Entwicklung des Babys beobachten sowie die Rückbildungs- und Heilungsprozesse bei der Mutter überwachen und fördern. 

Ausserdem unterstütze und berate ich euch beim Stillen oder bei der alternativen Ernährung eures Kindes.
Mein Einsatzgebiet umfasst die Kreise 1, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 12 der Stadt Zürich

Kostenübernahme

Die Grundversicherung übernimmt die Kosten für 10 Wochenbettbesuche während den ersten 56 Tagen nach der Geburt. Bei Erstgebärenden, Frühgeburten, Mehrlingsgeburten und nach einem Kaiserschnitt werden 16 Besuche übernommen. 

Werden mehr Besuche benötigt, braucht es ein ärztliches Rezept, damit die Besuche weiterhin durch die Krankenkasse bezahlt werden. Zudem sind die Kosten für 3 Stillberatungen (durch mich oder ambulant durch eine Stillberaterin deiner Wahl) während der ganzen Stillzeit gedeckt.

Nach oben